Thüringens LINKE schlägt Lobbyregister für den Landtag vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die LINKE-Landtagsfraktion im Thüringer Landtag will mehr Transparenz in der Parlamentsarbeit. Sie schlug die Schaffung eines öffentlich zugänglichen Registers vor, in dem Vereine, Verbände und Einzelpersonen verzeichnet werden, die etwa bei Anhörungen im Parlament oder der Erarbeitung von Gesetzesinitiativen mitgewirkt haben. Damit werde verbindlich offen gelegt, wer in der parlamentarischen Debatte Einfluss genommen habe, erklärte der LINKE-Abgeordnete Knut Korschewsky am Montag. Er verwies dabei auf das Nachbarland Sachsen-Anhalt, in dem der Landtag bereits ein solches Lobbyregister eingerichtet habe. Anders als in Sachsen-Anhalt sollte in Thüringen aber die Eintragung in ein derartiges Register verpflichtend sein, forderte der Abgeordnete. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal