»Geweint vor Glück«

Unten links: Über 500 Freiwillige treffen sich am Wochenende zu einem Großexperiment in Bielefeld

  • Lesedauer: 1 Min.

Zu einem Großexperiment treffen sich am Wochenende über 500 Freiwillige in Bielefeld. Der mit dem umständlichen Titel »3. Tagung des 4. Parteitages« getarnte Versuch soll Studien widerlegen, nach denen Linke meist eher unglücklich sind. 2006 hatten Forschungen in den USA gezeigt, dass sich weniger als ein Drittel der Linken als sehr glücklich bezeichnete - im Unterschied zu 47 Prozent der Konservativen. Daten aus 70 Ländern bestätigten dies: Je weiter links, desto unglücklicher. Bei dem Bielefelder Versuch werden die Probanden unter Stress gesetzt. Sie müssen zahlreiche Reden über sich ergehen lassen und Streit über bizarre Themen verfolgen. Das Ganze findet unter verschärften Bedingungen unzureichender Verpflegung und schlechter Luft statt. Wie das Experiment ausgeht, konnten die Forscher nicht vorhersagen. Sicher sei nur, dass diese Art von Versuchen traditionell mit einem Lied beendet werden. Diesmal habe man sich für »Geweint vor Glück« von PUR entschieden. tos

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal