Hochschule und Betrieb: Duales Studium boomt in Bayern

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Immer mehr Studierende in Bayern entscheiden sich für ein Duales Studium, für die parallele Ausbildung an Hochschule und im Betrieb. Wie das bayerische Kultusministerium am Freitag mitteilte, hat sich die Zahl der Studierenden fast verzehnfacht. Nach der Einführung 2006 studieren mittlerweile mehr als 6000 junge Männer und Frauen an technischen Hochschulen. Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle (CSU) sieht darin große Möglichkeiten: »Die Studierenden, die parallel zum Studium eine Ausbildung in den Unternehmen durchlaufen, sichern sich selbst Karrierechancen und einen hohen Praxisbezug.« An 19 bayerischen Hochschulen werden 160 solcher Verbundstudiengänge angeboten, dabei gibt es Kooperation mit rund 1100 Unternehmen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal