Webseite der US-Armee nach Hackerangriff abgeschaltet

US-Medienberichte: Urheber soll »Elektronische Armee Syriens« sein

  • Lesedauer: 2 Min.
Wieder haben Hacker US-Webseiten im Visier. Der Netzauftritt der US-Armee war nach Pentagonangaben am Montag stundenlang gestört.

Washington. Nach einem Hackerangriff hat die US-Armee ihre Internetseite stundenlang vom Netz genommen. Unbekannte hätten den Internet-Dienstleister der US Army attackiert, teilte der Sprecher, Brigadegeneral Malcolm Frost, am Montag mit. Die Seite sei deshalb vorsichtshalber abgeschaltet worden. Sie ging erst am Abend wieder online. Über die Urheber der Attacke machte das Militär keine Angaben.

Nach Informationen von US-Medien bekannte sich die »Elektronische Armee Syriens« zu dem Angriff. Sie gab auf Twitter an, für die Attacke verantwortlich zu sein und postete kurz antiamerikanische Parolen auf der Webseite, berichtete die Armeezeitung »Stars and Stripes«. Die Gruppe war in den vergangenen Jahren für das Hacken anderer amerikanischer Webseiten verantwortlich gemacht worden, darunter die der Zeitung »New York Times« und des Kurzmitteilungsdienstes Twitter. Sie hackten sich auch in Computer des US-Militärs.

Erst vergangene Woche hatten Hacker die Computer der US-Bundesverwaltung angegriffen, betroffen waren die Daten von Millionen Beamten. Nach Regierungsangaben ging es um Sozialversicherungsnummern, Arbeitsbeschreibungen und Beurteilungen der Mitarbeiter. Washington gab China die Schuld an dem Angriff, Peking wies dies zurück. Laut Medienberichten sind Ermittler der Ansicht, dass Hacker für die chinesische Regierung eine riesige Datensammlung mit Informationen über US-Amerikaner anlegen.

Zuletzt war es Hackern unter anderem gelungen, E-Mails von Präsident Barack Obama zu lesen. Immer wieder deuten US-Ermittler in Richtung China, vereinzelt aber auch in Richtung Russland. Zum Jahresende machte der Hackerangriff auf die Computer von Sony Pictures weltweit Schlagzeilen. Hier vermuteten die USA als Urheber Nordkorea. Andere Fachleute bezweifelten das. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal