Studie: Fahrscheinlos ist machbar

Hamburger Institut erarbeitete im Auftrag von Piratenfraktion Untersuchung zum Nahverkehr

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird garantiert ein Wahlkampfschlager 2016. Die Piratenfraktion legt bei dem Thema mit einer Studie zum fahrscheinlosen ÖPNV nach.

Das Thema fahrscheinloser Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist in Berlin zwischen den Parteien hart umkämpft. Die SPD stieg jüngst auf ihrem Landesparteitag in die Diskussion ein. Die Grünen arbeiten seit längerem an einem Konzept, die Linkspartei hat mit ihrer »Öffi-Flat« sogar bereits sogar ein eigenes Label.

Von den drei Oppositionsfraktionen feilen die Piraten wahrscheinlich in der jüngeren Vergangenheit am längsten an dieser Idee. Am Freitag legte die Piratenfraktion bei dem Thema nach und präsentierte eine »Machbarkeitsstudie« zur Umsetzung. »Wir wollen den fahrscheinlosen ÖPNV, weil es die Lebensqualität steigert«, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Piratenfraktion, Andreas Baum. Seine Fraktion hatte im September 2014 das Hamburg Institut Research (HIR) beauftragt. Am Freitagabend sollte das Konzept bei einer Veranstaltung im Technikmuseum der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das zentrale ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.