Kreuzfahrt für Anfänger

Entdeckung der Langsamkeit: Mit dem Fährschiff von Kiel nach Oslo

  • Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Über hohe Wellen geht es ins nordische Oslo. Die 20 Stunden Überfahrt geben Gelegenheit zur Entschleunigung vom Alltag.

Ich stolpere die Bahnhofstreppen hinunter, der Rollkoffer klappert bedenklich von Stufe zu Stufe, der ICE steht schon abfahrbereit. Vor mir quetschen sich gerade zwei Männer gleichzeitig durch die schmale Tür des Zuges, nachgeben will keiner. Zeit ist schließlich Geld. Der ICE rast. Von Berlin geht es nach Kiel. Ich will die Langsamkeit entdecken, ein wenig entschleunigen und werde deshalb von dort mit dem Schiff in die norwegische Hauptstadt Oslo reisen.

Die Überfahrt mit der Fähre dauert 20 Stunden. Sicher, mit dem Flugzeug ginge es schneller, aber die Wahl des Fortbewegungsmittels soll bei dieser Reise der erste Schritt zur Entschleunigung sein. Gemächlich schiebt sich das 224 Meter lange Schiff aus dem Hafen, hinaus in die Ostsee. Möwen flankieren das Schiff bei der Ausfahrt aus den Kieler Förden, den kleinen Strandbuchten, die durch Gletscherbewegungen in der letzten Eiszeit entstanden.

Auf dem Schiff verspricht die Kabi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.