Am Maschendrahtzaun

Martin Leidenfrost über das österreichische Burgenland, die Slowaken und einen Stammeskrieg auf Facebook

Burgenland, das sind die Ostfriesen Österreichs. Doch den letzten Schachzug aus dieser Region finden viele nicht zum Lachen. Die Sozialdemokraten haben sich mit der fremdenfeindlichen FPÖ zusammengetan.

Die Zone liegt verborgen an den Rändern des Dorfes. Das Dorf liegt am Rande des östlichsten österreichischen Bundeslandes Burgenland. Die Burgenländer sind die Ostfriesen Österreichs, der Sozialdemokratie von Kanzler Faymann haben sie aber den Spaß verdorben: Die Sozialdemokraten des Burgenlands haben soeben den Tabubruch begangen, eine Koalition mit der fremdenfeindlichen FPÖ einzugehen.

Die Zone besteht aus einigen Privatstraßen, markiert mit viel Verbotstext. Ich finde die Zone an einem kalten Sonntagvorabend. Kein Land und keine Stadt, sondern eng gesetzte Stockreihenhäuser hinter breiten Reihen von Carports. Die Wohnungen im Erdgeschoss haben ein paar Meter Rasen, begrenzt von grünem Maschendrahtzaun. Auf der Innenseite des Zauns gleichmäßige Container aus Metall.

Eine andere Privatstraße sieht aus, als wäre sie aus einem Immobilien-Prospekt hineinkopiert ins wettergegerbte Grenzdorf. Weiße Vierfamilienhäuser, die schmal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.