Rumänien: Politik offener Taschen

Ministerpräsident Ponta hat nur ein lädiertes Knie, aber kein Unrechtsbewusstsein

  • Silviu Mihai, Bukarest
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Rumäniens Ministerpräsident Ponta pausiert weiter; nicht wegen der staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen sich, sondern wegen einer Knieverletzung - Gesprächsstoff für Menschen und Medien.

Die rumänische Öffentlichkeit ist seit drei Wochen in Aufruhr, selbst das herrliche Sommerwetter kann die Bukarester nicht von dem Thema ablenken. In den Biergärten und schicken Cafés der Innenstadt wird vor allem über den Ministerpräsidenten diskutiert: Wie lange darf er noch bleiben?

Drei Wochen ist es nun schon her, als eine Eilmeldung die Runde auf allen Kanälen machte, der Fernsehsender TVR unterbrach sein übliches Programm mit einer Sondersendung. Die Staatsanwaltschaft hatte kurz zuvor bekannt gegeben, Ermittlungen gegen Premier Victor Ponta aufgenommen zu haben. Der Sozialdemokrat, der das Land seit 2012 regiert, steht unter Korruptionsverdacht.

Es ist eine Premiere in der Geschichte der rumänischen Justiz: Zum ersten Mal gehen die Staatsanwälte gegen einen amtierenden Ministerpräsidenten vor. Die Sonderabteilung für die Bekämpfung der Korruption (DNA) hatte Ponta vorgeladen, um ihm den Beschluss und die Anschuldigung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.