Analytiker mit Weitblick

Jewgeni Primakow in Moskau verstorben

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Jewgeni Primakow glänzte mit einer an Ämtern reichen Karriere und überraschte mehrfach mit Ernennungen in schwierigen Zeiten.

Vielleicht nicht als Prophet, jedoch als ein Mann mit bewundernswerter analytischer Substanz und erstaunlichem Weitblick ist auch heute noch »Akademik« Jewgeni Primakow zu rühmen. So sagte er einen »großen Nahost-Krieg« voraus und warf bereits 1994 den USA vor, die Rolle Russlands schmälern zu wollen.

Damals besann sich der frühere Chef des renommierten Akademieinstitutes für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen als einer der ersten Politiker in Moskau nach dem Zerfall der Sowjetunion öffentlich russischer Interessen, gewissen »Selbstverständlichkeiten« und »Gewohnheitsrechten«.

Sein erklärtes Anliegen war, das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.