Sechsjähriger in Potsdam verschwunden

  • Lesedauer: 2 Min.
Wo ist Elias? Der sechsjährige Junge ging in Potsdam zum Spielen nach draußen. Seitdem wird er vermisst.

Potsdam. Nach dem Verschwinden eines Sechsjährigen in Potsdam sucht seit Mittwochabend die Polizei nach dem Kind. Eine Sprecherin betonte am Donnerstag, dass es derzeit keine Hinweise auf ein Verbrechen gebe. Man gehe davon aus, dass sich Elias in einer hilflosen Lage befindet.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Junge die elterliche Wohnung im Stadtteil Schlaatz am Mittwoch gegen 17 Uhr verlassen, um in Sichtweite im Freien zu spielen. Als die Mutter ihn gegen 18.30 Uhr zum Abendessen rief, sei er verschwunden gewesen. Etwa zwei Stunden, nachdem Elias die Wohnung verlassen und nachdem sie selbst nach ihm gesucht hatte, habe die Mutter das Kind als vermisst gemeldet.

Bereits in der Nacht war der an der Nuthe gelegene Stadtteil durchsucht worden. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Ab dem Vormittag wurden nochmals alle Bereiche von Beamten zu Fuß und auch mit Streifenwagen durchkämmt. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Auf der Nuthe und weiteren Gewässern halten Polizisten von Booten aus Ausschau. Am Nachmittag suchte ein Taucher den Uferbereich ab.

Überprüft werden sollen auch Bilder von Überwachungskameras, etwa von Supermärkten und im öffentlichen Nahverkehr. Zudem werden auch Personen überprüft, und es werde mit vielen Menschen gesprochen. Unter den zahlreichen Hinweisen von Bürgern habe es aber noch keine heiße Spur gegeben. So haben Zeugen berichtet, Elias am Mittwoch auf einem Spielplatz gesehen zu haben, ein anderer an einer Haltestelle. Eine Zeugin will ein Kind mit einem Mann am Supermarkt gesehen haben.

Elias ist nach Polizeiangaben 1,10 bis 1,20 Meter groß und schmächtig. Er hat kurze blonde Haare und blaue Augen. Bekleidet war er mit einer hellblauen Jeans, einem weißen, langärmligen T-Shirt mit hellblauem »Adidas«-Schriftzug sowie dunkelblauen Turnschuhen. Freundinnen der Mutter starteten auf Facebook einen Suchaufruf und verteilten mehrere hundert Flyer.

Einen Zusammenhang mit der verschwunden Inga aus Schönebeck/Elbe in Sachsen-Anhalt schloss die Polizeisprecherin am Donnerstag aus. Nach der seit dem 2. Mai verschwundenen Fünfjährigen war am Mittwoch auch in Brandenburg vergeblich mit Hunden gesucht worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal