USA fordern Ermittlung zu Chlorgas in Syrien

  • Lesedauer: 1 Min.

New York. Die USA verlangen UN-Ermittlungen zur Verantwortlichkeit für Chlorgas-Angriffe im syrischen Bürgerkrieg. In einem am Donnerstag im UNO-Sicherheitsrat eingebrachten Resolutionsentwurf fordern sie die Einsetzung einer entsprechenden Ermittlungskommission. Experten der Vereinten Nationen und der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) sollten vor Ort klären, ob die Truppen von Syriens Präsident Baschar al-Assad hinter den tödlichen Angriffen steckten. In dem Entwurf wird UN-Generalsekretär Ban Ki Moon aufgefordert, binnen 15 Tagen ein Konzept für den »gemeinsamen Ermittlungsmechanismus« vorzulegen. Wann über den US-Antrag abgestimmt werden soll, blieb indes unklar. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal