Werbung

Masernwelle ebbt nicht ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Berliner Masernausbruch hat offenbar viele Menschen zum Impfen bewegt: Für knapp 63 300 Impfdosen gegen das Virus reichten öffentliche Apotheken von Januar bis Ende März Verordnungen ein. Das ist fast dreimal so viel wie im ersten Quartal des Vorjahres. Das geht aus einer Statistik der AOK Nordost hervor, die der dpa vorliegt. Die Kasse rechnet im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen Impfstoff-Verordnungen ab, wenn eine Pflichtleistung vorliegt. Nicht berücksichtigt sind Privatversicherte. Am häufigsten wurde demzufolge das Dreifach-Präparat gegen Masern, Mumps und Röteln gegeben: Davon wurden rund 46 800 Dosen abgerechnet. Mehr als 15 650 mal kam ein Impfstoff zum Einsatz, der zudem noch vor Varizellen schützen soll.

In Berlin wurden den Behörden von Oktober 2014 bis Freitag 1337 Masernfälle gemeldet. Zwar gab es in der vergangenen Woche wieder etwas mehr Fälle als in den Vorwochen, diese Schwankungen habe es aber auch in der Vergangenheit schon gegeben, sagte die Sprecherin des Landesamts für Gesundheit und Soziales, Silvia Kostner. Ein Wiederaufflammen bei Masern sei nicht zu erkennen. Der Langzeittrend sei rückläufig, auch Ausbruchsorte seien nicht bekannt. »Was man leider konstatieren muss, ist, dass das Virus weiterhin empfängliche, - nicht geimpfte - Personen in vielen Stadtbezirken findet.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal