»Da muss man nicht gleich hysterisch werden!«

Deutschland ein Land voller Wahnsinniger? Dietrich Brüggemann über seine Nazi-Groteske »Heil«

Herr Brüggemann, warum zeigen Sie Deutschland als ein Land von Wahnsinnigen?
Weil es mir fällig erschien. Der Anlass war der NSU-Komplex, wo man wirklich den Eindruck hatte, dass Deutschland aus Idioten besteht. Mir ist einfach sehr viel aufgefallen, dass Leute gerade beim Thema Nazis innerlich strammstehen und auf keinen Fall etwas falsch machen wollen und auf eine schräge Art immer noch an dieser Nazizeit hängen - wie mit so einer Nabelschnur.

Was meinen Sie damit?
Wir sind wie eine Großfamilie. Wir sind die vierte Generation. Wir kennen uns dann alle nicht mehr untereinander, aber eine Gemeinsamkeit haben wir: diesen bösen Urgroßvater. Das ist für uns alle Adolf Hitler. Die ganze deutsche Geschichte läuft so konzentrisch auf diese Nazizeit zu und danach wieder auseinander. Es ist irgendwie auch ein stückweit die deutsche Krankheit alles dazu in Bezug zu setzen. Man kann sich da total wahnsinnig machen, man hat aber vielleicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.