Niederlage für Startbahngegner

Bundesverwaltungsgericht macht den Weg für Piste drei am Münchner Airport frei

Dem Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen steht aus Sicht des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig nichts im Wege. Es bestätigte am Mittwoch die Genehmigung für die umstrittene Piste.

München. Nach der endgültigen richterlichen Genehmigung für die dritte Startbahn am Münchner Flughafen soll über das umstrittene Milliardenprojekt schon bald politisch entschieden werden. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kündigte Gespräche mit der Landeshauptstadt München als Miteigentümerin des Airports an. Die Stadt blockiert den Bau der Landespiste, weil man sich an einen ablehnenden Bürgerentscheid aus dem Jahr 2012 gebunden fühlt.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte am Mittwoch Beschwerden des Bundes Naturschutz in Bayern (BN) und mehrerer Privatkläger gegen die Nichtzulassung der Revision abgewiesen. »Das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs München ist jetzt insgesamt rechtskräftig«, teilte das höchste deutsche Verwaltungsgericht mit. Die Flughafengesellschaft habe Baurecht. Schon im Februar hatten die Leipziger Richter mehrere Kommunen mit dem Antrag auf Revision abgewiesen.

Verkehrsminister Joachim Herrman...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.