Mission erfüllt: Pluto wird erkundet

US-Raumsonde übersteht historisches Rendezvous mit dem Zwergplaneten unbeschadet

  • Marc Antoine Baudoux, Laurel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Kontrollzentrum in Laurel (US-Bundesstaat Maryland) wird die Nachricht vom Erfolg der Sonde »New Horizons« gefeiert. Mit ihr stattete erstmals ein irdischer Flugkörper dem Pluto einen Besuch ab.

Die erlösende Nachricht kam 13 Stunden nach dem historischen Rendezvous am Rand des Sonnensystems: Die Raumsonde »New Horizons« hat ihren rasanten Vorbeiflug am Zwergplaneten Pluto gut überstanden, wie die US-Weltraumbehörde NASA am Dienstagabend (Ortszeit) mitteilte. Die bei dem Vorbeiflug gesammelten Daten sollen nun nach und nach auf der Erde eintreffen und den Forschern einen völlig neuen Blick auf Pluto eröffnen.

Im Kontrollzentrum in Laurel (Maryland) wurde die Nachrichten vom Erfolg der Mission mit Applaus aufgenommen. »Wir haben ein gesundes Raumfahrzeug«, sagte Missionsmanagerin Alice Bowman, nachdem die Wissenschaftler ein entsprechendes Signal von »New Horizons« empfangen hatten. Laut NASA-Manager Alan Stern erwarten die Forscher nun, dass die Sonde in den kommenden 16 Monaten einen »Daten-Wasserfall« zur Erde schickt.

Auch US-Präsident Barack Obama gratulierte den Wissenschaftlern. »Pluto hatte gerade sein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.