Buchhandel aktiv gegen Platzhirsch

Kartellwächter überprüfen Geschäftspraktiken

»Wenn ich eine Firma hasse, dann diese«, schrieb die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff 2013 zur Eröffnung der 6. Internationalen Buchmesse »Buch Wien«. Denn: »Amazon bezahlt keine Steuern in den Ländern, in denen dieser widerliche Klub eine Menge Geld verdient, er bezahlt seine Angestellten empörend schlecht, ruiniert die Buchhändler und zunehmend auch die Verlage.«

Das Verhältnis zwischen Verlagen, Autoren und Buchhandel auf der einen und dem Internethändler Amazon auf der anderen Seite verschlechtert sich zunehmend. Zwar werden noch immer mit 48,6 Prozent die meisten Bücher an der Ladentheke gekauft, aber der Umsatzanteil der im Internet verkauften Bücher stieg nach Angaben des Deutschen Börsenvereins 2013 a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.