Lufthansa erzürnt Angehörige

Das Entschädigungsangebot nach der Germanwings-Katastrophe ist nach Angaben des Opferanwalts viel zu niedrig

  • Lesedauer: 2 Min.
Im Streit um ein Schmerzensgeld nach der Germanwings-Katastrophe in Frankreich erwartet die Angehörigen der Opfer ein langes Feilschen um die Summe. Das erste Angebot empört sie.

Düsseldorf. Im Streit um das Schmerzensgeld für die Hinterbliebenen der Germanwings-Katastrophe wird der Ton schärfer. Mehrere Dutzend Angehörigenfamilien seien empört über ein Angebot des Mutterkonzerns Lufthansa und lehnten es als »unangemessen« ab, heißt es in einem Brief des Rechtsanwalts Elmar Giemulla an die Fluglinie. Seine Mandanten erwarteten ein neues Angebot der Lufthansa, sagte der Jurist, der nach eigenen Angaben 36 Familien vertritt. Er forderte mindestens 100 000 Euro für jedes Opfer. Die Lufthansa teilte am Sonntag lediglich mit, dass man anwaltliche Korrespondenz nicht kommentiere.

»Es wird Sie nicht verwundern, dass meine Mandanten mich gebeten haben, dieses Angebot als unangemessen abzulehnen«, heißt es unter anderem in dem siebenseitigen Schreiben Giemullas. »So niedrig habe ich es in meiner Zeit als Anwalt bislang noch nie erlebt«, sagte er zudem.

Schwierig sei unter anderem die Frage, wie das Schmerzensgeld in einem Fall wie der Germanwings-Katastrophe berechnet werden könne. Dazu heißt es in dem Brief Giemullas: »Eine Antwort kann jedoch sicher gegeben werden: Nicht mit 25 000 Euro!«

Auch das Angebot der Lufthansa, nächsten Angehörigen wie Eltern, Kindern oder Lebenspartnern ohne weitere Prüfung jeweils ein Schmerzensgeld von 10 000 Euro zu zahlen, wies der Anwalt als unangemessen zurück. Die Gruppe sei zu klein gefasst, zudem müsse der Betrag »im unteren sechsstelligen Bereich liegen«, schrieb er in dem Brief an die Gegenseite. Dazu heißt es im Schreiben an die Lufthansa: »Zu niedrige Zahlungen können, gerade wenn sie freiwillig erfolgen, als Ignoranz und damit als Verletzung empfunden werden.«

Christof Wellens, der nach eigenen Angaben 15 Opferfamilien mit mehr als 60 Angehörigen zivilrechtlich vertritt, hatte bereits Ende Juni Ähnliches über das Lufthansa-Angebot gesagt: »Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur eine Opferfamilie das annimmt.« Die Lufthansa versuche, sich der Verantwortung zu entziehen.

Bei dem Absturz der Germanwings-Maschine am 24. März in den französischen Alpen waren alle 150 Menschen an Bord ums Leben gekommen, darunter viele Deutsche. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hatte der deutsche Copilot seinen Kollegen aus dem Cockpit ausgesperrt und die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht. Der 27-Jährige habe psychische Probleme und Suizidgedanken gehabt, die er vor seinem Arbeitgeber verheimlicht habe. Davon sind die Ermittler überzeugt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal