Das Ende der Männerriege

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresdens Stadtrat wählt in seiner Sondersitzung am heutigen Donnerstag sechs der sieben Fachbürgermeister neu. Das Mehrheitsbündnis aus LINKE, Grünen und SPD hat dafür ein Paket geschnürt, beteiligt bei der Postenvergabe allerdings auch, anders als bisher in Dresden üblich, eine quasi »oppositionelle« Partei: Die CDU erhielt das Vorschlagsrecht für das Ressort Ordnung, Amtsinhaber Detlef Sittel kandidiert erneut. Zur Wahl stehen daneben die LINKE-Politikerinnen Annekatrin Klepsch (Kultur) und Kris Kaufmann (Soziales), der SPD-Mann Peter Lames (Finanzen) und die beiden Grünen Eva Jähnigen (Umwelt) sowie Raoul Schmidt-Lamontain (Stadtentwicklung). Bisher gab es eine reine Männerriege. Ihr gehörten seit 2008 auch zwei Bürgermeister an, die von jener Fraktion der LINKEN nominiert wurden, in der nach der Spaltung die Befürworter des Woba-Verkaufs verblieben waren. (hla)

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal