Ministerpräsident Iraks streicht Kabinett zusammen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bagdad. Nach wochenlangen Protesten gegen Korruption verkleinert Iraks Ministerpräsident Haidar al-Abadi seine Regierungsmannschaft. Die Zahl der Posten solle von 33 auf 22 verringert werden, teilte das Büro des Regierungschefs am Sonntagabend in Bagdad mit. Wie in einem vor gut einer Woche vom Parlament beschlossenen Reformpaket vorgesehen, sollen die Funktionen von drei stellvertretenden Regierungschefs abgeschafft werden. Das Parlament beschloss nach Angaben eines Abgeordneten am Montag, dass die Eroberung der nördlichen Metropole Mossul durch den Islamischen Staat (IS) juristisch aufgearbeitet werden soll. Am Sonntag war bekanntgeworden, dass Befehlshaber der Streitkräfte ihre Stellungen bei den Gefechten entgegen den Anweisungen verlassen hätten, berichtete das Fernsehen. Der Fall Mossuls leitete den Vormarsch der IS-Dschihadisten in weiten Teilen Iraks ein und führte zur Ausrufung eines IS-»Kalifats« in den eroberten Gebieten vor mehr als einem Jahr. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal