50 rassistische Attacken

Anders als im Vorjahr lassen sich keine Schwerpunkte rassistischer Gewalt mehr ausmachen. Das Land Brandenburg sei flächendeckend betroffen, stellt der Verein Opferperspektive fest.

In Hennigsdorf greift ein Mann zwei Asylbewerber mit einer abgeschlagenen Bierflasche an, fügt einem der beiden eine tiefe Schnittwunde nahe der Halsschlagader zu und verletzt auch den anderen schwer. In Frankfurt (Oder) wird eine Gruppe syrischer Flüchtlinge zwei Stunden lang durch die Stadt gejagt und zusammengeschlagen. Flüchtlinge in Wriezen werden aus einem Auto heraus mit Flaschen beworfen. In Cottbus rammt ein Mann einer schwangeren Frau aus Tschetschenien mehrmals einen Einkaufswagen in den Bauch...

»Das ist nur eine Auswahl der Angriffe der letzten Monate«, erklärt der Verein Opferperspektive. Er zählte von Januar bis Ende Juli 88 rechte Attacken im Land Brandenburg, davon 50 mit rassistischen Tatmotiven. Damit sei schon innerhalb von sieben Monaten das Niveau des gesamten Vorjahres erreicht, als die Opferperspektive von 92 Angriffen Kenntnis erhielt.

Die Schwelle zur Gewalt sei wahrnehmbar gesunken, heißt es. Die Opferperspektive registrierte allein 37 gefährliche und 24 einfache Körperverletzungen, außerdem Bedrohungen, Sachbeschädigungen und Brandstiftungen. Von einer hohen Dunkelziffer sei auszugehen, so die Opferperspektive.

»Die Lage ist alarmierend«, sagte Vereinsgeschäftsführerin Judith Porath. »Anders als im Vorjahr lassen sich keine regionalen Schwerpunkte mehr ausmachen, denn die rassistischen Angriffe werden flächendeckend in Brandenburg verübt.« Die Opferperspektive führt die schlimme Entwicklung auf eine »massive Mobilisierung gegen Flüchtlinge« in Politik, Medien und Internet zurück. »Zeigen Politiker auch noch Verständnis für die ›diffusen Ängste und Sorgen‹ von Rassisten und fordern mehr Maßnahmen zur Abschreckung von Flüchtlingen, erinnert uns das an die verheerende ›Das Boot ist voll‹-Rhetorik der 1990er Jahre«, bemerkte Porath. »Es ist unerträglich, wenn Politiker Flüchtlinge verunglimpfen und ihnen massenhaften Asylmissbrauch unterstellen und damit Sozialneid schüren, denn die rassistischen Täter fühlen sich dadurch in ihren Vorurteilen bestärkt.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal