Neuer Direktor für Berliner Stadtmuseum

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Direktor des Amsterdam Museums, Paul Spies, wird vom 1. Februar 2016 an das Berliner Stadtmuseum leiten. Damit werde nach mehr als einjähriger Vakanz der Direktorenposten mit einem angesehenen und gut vernetzten Fachmann wiederbesetzt, sagte Berlins Regierender Bürgermeister und Kultursenator Michael Müller (SPD) am Dienstag. Er sei froh, einen »Durch-und-Durch-Profi« für das Stadtmuseum gewonnen zu haben, betonte Müller. Der 55-Jährige werde bereits von Oktober an zwischen Amsterdam und Berlin pendeln, um sich mit seiner neuen Wirkungsstätte vertraut zu machen.

Spies zeigte sich erfreut, dass man ihn aus Berlin um die Bewerbung gebeten habe. Hier bekomme er die Chancen, die ihm Amsterdam nicht bieten könne. Das über 100 Jahre alte Märkische Museum sei ein »mythisches Gebäude mit Kraft«, dessen Qualitäten er noch mehr hervorholen wolle, so Spies.

Er wolle seinen in Amsterdam begonnenen Weg hier fortsetzen, Geschichte als Erklärung für die Gegenwart zu präsentieren und möglichst bis in die Zukunft zu blicken, sagte Spies weiter. »Geschichte ist nicht für die Geschichte da, sondern um Vergleiche anzustellen und Zusammenhänge darzustellen«, sagte Spies. Er wolle vor allem das Publikum miteinbeziehen und die Berliner. »Was denkt Ihr über Eure Stadt, wer seid Ihr, was macht Ihr, was wollt Ihr?« skizzierte der Museumsexperte seinen Ansatz.

Spies soll nach den Worten Müllers auch bei der Gestaltung der Landesausstellung im rekonstruierten Berliner Schloss (»Humboldtforum«) mitwirken. Er freue sich, dabei mit so bedeutenden Leuten wie Neil MacGregor und Nina Simon zusammenzuarbeiten, sagte Spies.

1960 in Amsterdam geboren, hatte er dort Kunstgeschichte und Klassische Archäologie studiert. 1987 gründete er mit D’Arts ein auf Beratung und Projektmanagement im Bereich Kunstgeschichte spezialisiertes Unternehmen, in dem er 20 Jahre arbeitete. Seit 2009 leitete Paul Spies das Amsterdamer Stadtmuseum. Mit der Präsentation »Porträtgalerie des goldenen Zeitalters« eröffnete Spies Ende 2014 die Hermitage Amsterdam als neuen Standort des Amsterdam Museums. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal