»Frenemies« in Washington

Ein Verhältnis zwischen Konflikt und Kooperation

Ein Feind, der auch als Freund auftritt, ein Geschäftskonkurrent, auf den man dann doch angewiesen ist - für so etwas gibt es im Englischen den Begriff Frenemy, eine Melange aus Friend (Freund) und Enemy (Feind). In gewisser Weise sind auch Barack Obama und Xi Jinping Frenemies. Die USA und China seien wirtschaftliche und geopolitische Rivalen und doch aufeinander angewiesen, wie man vor dem ersten Staatsbesuch des neuen chinesischen Präsidenten in den Vereinigten Staaten in dortigen Medien lesen und hören konnte. Am Dienstag (Ortszeit) ist Xi auf seiner ersten Station in Seattle mit einigen der wichtigsten Vertreter der US-amerikanischen Technologiebranche zusammengetroffen, unter ihnen Microsoft-Gründer Bill Gates und Apple-Chef Tim Cook. Über 1000 Vertreter aus Politik und Privatwirtschaft begleiten ihn.

Angesichts der jüngsten Spannungen zwischen beiden Regierungen wird der zweitägige Stopp vor dem Treffen mit seinem Amtskolle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.