Was mit dem Krieg begann

Stephan Fischer über Golzows
 neue Kinder aus Syrien

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein trüber Tag im November 2013. Eine Reisegesellschaft macht sich mit dem Bus von Berlin aus in Richtung Oderbruch. Das Ziel: Golzow, weltberühmt geworden durch die Langzeitdokumentation von Barbara und Winfried Junge, die an diesem Tag mitreisen. Der erste Stopp: das Denkmal der Schlacht an den Seelower Höhen. Denn mit den Verheerungen der Schlacht im Oderbruch beginnt auch die Geschichte der Kinder von Golzow, die die Junges filmisch von 1961 bis 2007 begleiten.

Dort war 1961 eine Gemeindeschule neuen Typs entstanden: Auch auf dem Land sollten die Kinder nun zehn Jahre lernen können. Aus den Kindern wurden Jugendliche, Erwachsene. Ihr Leben begleiteten die Junges immer weiter, durch alle Brüche und Umbrüche nach 1989 hindurch - Barbara und Winfried Junge hätten nie gedacht, wie lange sie dort drehen würden und so auch Teil des Lebens »ihrer« Golzower wurden. Aber die werden immer weniger. Der Konsum dicht, die Leute ziehen weg, der Schule droht die Schließung - über dem Novembernachmittag 2013 liegt eine Melancholie, ein Abschiednehmen - so wie die Serie an ihr Ende kam, scheint auch dem einstigen Musterdorf ein schleichender Tod zu drohen.

2015 beginnt eine neue Geschichte mit den Verheerungen des Krieges: Familien, geflohen aus Syrien, bringen neues Leben nach Golzow - und die Schule ist auch erst einmal gerettet. Die »Kinder von Golzow« ist auch eine Geschichte vom Aufwachsen im Frieden. Nichts anderes sei den Neu-Golzowern und ihren neuen filmischen Begleitern gewünscht: Frieden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal