Keine Ende in Europas Asylstreit

EU-Kommission tritt eine Verfahrenswelle los

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch für ihren Einsatz für Flüchtlinge gelobte Länder wie Deutschland und Österreich sollen auf die EU-Anklagebank. Der Asylstreit holt neuen Schwung.

Als hätte die umstrittene Entscheidung der EU-Innenminister zur Verteilung von 120 000 Flüchtlingen auf die EU-Staaten, die am Dienstagabend gegen die Stimmen von vier Mitgliedsländern getroffen worden war, nicht gereicht: Nur wenige Stunden vor Beginn des EU-Sondergipfels, zu dem am Mittwochabend die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zusammenkamen, verkündete die EU-Kommission, insgesamt 40 Vertragsverletzungsverfahren gegen 19 EU-Staaten zu eröffnen bzw. neu zu beleben: wegen Verstößen bei der Umsetzung von EU-Gesetzen zur Asylpolitik. »Unser gemeinsames Europäisches Asylsystem kann nur funktionieren, wenn jeder sich an die Regeln hält«, begründete der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Frans Timmermans diesen Schritt.

Rein juristisch mag er Recht haben in jedem einzelnen Fall. Doch wenn der Zeitpunkt nicht aufgrund irgendwelcher politischer Schachzüge oder Machtspiele zwischen den EU-Einrichtungen von der Kommissi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.