Selbstoptimierungs-Ironisierungs-Festival

Die Sophiensaele starten mit dem Körperarbeitsfestival »Every Step You Take« in die Saison

Harald Krüger hatte nicht genügend optimiert. Der BMW-Chef kippte auf der Automesse IAA in Frankfurt aus Kreislaufschwäche um. Weil BMW die Ursache für den Umfaller auch ungewohnt offen zugab, setzte in den Wirtschaftsblättern danach das Gerede über eine neue Generation von Top-Managern ein, die angeblich Schwäche zuließen.

Berlins Performancetempel Sophiensaele glaubt noch nicht an dieses Menscheln in den Führungsetagen. Zur Spielzeitzeröffnung wartet Chefin Franziska Werner vielmehr mit einem Festival über Überoptimierungsstrategien von Körper und Geist auf. Mit dem Motto »Every Step You Take« soll laut Werner »performativ über den Reiz dieser Strategien, die inzwischen ja nicht nur die Arbeit, sondern auch alle anderen Lebensbereiche betreffen, nachgedacht und zugleich im Auge behalten werden, auf welchen Ebenen das Ganze dem kapitalistischen Wirtschaftskreislauf nützt«.

Das ist groß gedacht - und eröffnet viele Spielräume...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.