Werbung

Grüne in Sachsen-Anhalt: Rot-Rot-Grün genauer angucken

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Mit ihrer Fraktionschefin Claudia Dalbert an der Spitze gehen die Grünen in Sachsen-Anhalt in den Landtagswahlkampf. Die 61-Jährige wurde auf einem Parteitag am Samstag in Magdeburg mit 63 Prozent der Delegiertenstimmen auf den ersten Listenplatz gewählt. Sie war ohne Gegenkandidaten angetreten. Bis zum Abend bestimmten die gut 80 Delegierten 22 Kandidaten für die Landesliste zur Wahl am 13. März 2016. Aktuell sitzen die Grünen mit neun Abgeordneten im Parlament. »Wir würden uns nach der Wahl Rot-Rot-Grün genauer angucken«, sagte Dalbert. Da gebe es größere Schnittmengen und es sei auch rechnerisch wahrscheinlicher als eine schwarz-grüne Option. Dalbert erhöhte das bisher ausgegebene Ziel von sieben Prozent für die Wahl am 13. März kommenden Jahres. Mit einem guten Wahlkampf »schaffen wir auch eine Acht oder Neun vor dem Komma«, sagte sie. Eine aktuelle Umfrage sieht die Grünen bei sieben Prozent - dieses Ergebnis fuhr die Partei auch beim Wiedereinzug in den Landtag im März 2011 ein. 740 Mitglieder haben die Grünen derzeit in Sachsen-Anhalt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal