Rajoy will Einheit Spaniens retten

Spanischer Premier zu Dialog mit neuer katalanischer Regierung bereit

  • Lesedauer: 1 Min.

Madrid. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat sich nach der Wahl in Katalonien vom Sonntag zum Dialog mit der künftigen Regierung der Region bereiterklärt. Er werde aber nicht über das »Ende der Einheit« Spaniens verhandeln, sagte der konservative Premier am Montag in Madrid. Die Anhänger einer Abspaltung Kataloniens hätten erfahren müssen, dass die Mehrheit der katalanischen Gesellschaft nicht hinter ihnen stehe, interpretierte der Konservative das Ergebnis.

Die für eine Unabhängigkeit von Spanien werbende Einheitsliste »Junts pel Sí« von Artur Mas hat die Wahl mit 39,6 Prozent der Stimmen gewonnen. Zusammen mit der linksradikalen Partei CUP stellen die Separatisten eine absolute Mehrheit der Sitze im Parlament (72 von 135). Ihr gemeinsamer Stimmanteil lag jedoch bei 47,7 Prozent. »Das Ja hat gewonnen, die Demokratie hat gewonnen«, rief Mas vor seinen Anhängern. Sein Bündnis habe damit eine »enorme Legitimität«, das Unabhängigkeitsprojekt fortzusetzen. Agenturen/nd Seiten 2 und 19

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal