Mauerpark durchgewunken

Opposition kritisiert Senat für Schnellverfahren mit Neubauplänen

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: 2 Min.
Im Frühjahr übernahm der Senat die Planungen für den Mauerpark, in dieser Woche ging er einen weiteren Schritt in Richtung Bebauung.

Wie die Senatsbauverwaltung am Mittwoch mitteilte, hat der Bauausschuss des Abgeordnetenhauses in seiner Sitzung diese Woche die Vorlage zum Bebauungsplan Mauerpark beschlossen. »Senat und Koalition ziehen die Bebauung am Mauerpark im Schweinsgalopp durch«, kommentierten die Sprecherin für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Katrin Lompscher, und der rechtspolitische Sprecher Klaus Lederer der Linkspartei den Beschluss. Dem Abgeordnetenhaus werde keine Zeit für eine ernsthafte Beratung eingeräumt. »Wie nicht anders zu erwarten war, hat die Koalition die Senatspläne zur Bebauung des Mauerparks heute kritiklos durchgewunken. Eine wirklich ergebnisoffene Diskussion zum Mauerpark hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden«, kritisierten auch die Piraten. »Auf die Einwände der BürgerInnen wurde in der Sitzung genauso wenig wie schon zuvor während der Planung des Entwurfs eingegangen«, sagte stadtentwicklungspolitische Sprecher der Fraktion, Wolfram Prieß, am Mittwoch.

Das Bürgerbündnis Mauerpark-Allianz hatte im März über 39 000 Einwände gegen die betreffenden Bebauungspläne und für die bebauungsfreie Fertigstellung der Grünflächen am Mauerparkvorgelegt. Der Senat hatte im Frühjahr den Bezirk aus der Verantwortung für die Bebauung entlassen. Er erklärte das Areal zum »Gebiet außergewöhnlicher stadtpolitischer Bedeutung« und übernahm die Planungen.

Die Koalition habe die Behandlung des B-Planes in die Ausschusssitzung hineingequetscht, in der eigentlich ausschließlich und üblicherweise die 2. Lesung des Haushalts stattfinden soll, und dafür lediglich eine Stunde vorgesehen, sagte die Linkspartei.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal