Thüringen startet Programm für Langzeitarbeitslose

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Thüringen startet ein Beschäftigungsprogramm für Langzeitarbeitslose. Die entsprechenden Förderrichtlinien treten an diesem Dienstag in Kraft, teilte das Arbeitsministerium am Montag in Erfurt mit. In den nächsten Monaten sollen zunächst 500 Stellen geschaffen werden. Das Ministerium rechnet für 2016 mit insgesamt 1000. Ursprünglich wollte Rot-Rot-Grün 2500 Menschen in Arbeit vermitteln. Der Bund hatte sich jedoch nicht wie erwartet an der Finanzierung beteiligt. »Wir unterstützen damit Menschen, die in der Vergangenheit oft Leidtragende einer besonders schwierigen Arbeitsmarktlage geworden sind«, erklärte Arbeitsministerin Heike Werner (LINKE). Sie verwies auf Arbeitslose, die lange ohne Job waren, weil sie gesundheitlich eingeschränkt seien, ihre Qualifikationen veraltet sei oder sie aus Sicht der meisten Arbeitgeber inzwischen selbst zu alt seien. Laut Werner kommen für diese Menschen Stellen in kommunalen, sozialen, grünen und kulturellen Bereichen in Betracht. Denkbar sind Einsätze bei Kleiderkammern, Tafeln, in kleinen kommunalen Museen, in Schulbibliotheken, bei Tierschutzvereinen, Sportvereinen oder bei der Betreuung von Flüchtlingen. Laut Ministerium können sich Träger für eine Förderung solcher Stellen bewerben. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal