Entspannung zwischen Haiti und DomRep

  • Lesedauer: 1 Min.

Barahona. Nach monatelangen Spannungen wollen Haiti und die Dominikanische Republik den Dialog wieder aufnehmen. Die Staatschefs beider karibischen Nachbarstaaten verständigten sich am Dienstag auf eine fortwährende Kommunikation, um über Themen wie die bilaterale Migrationskrise zu beraten, berichteten dominikanische Medien. Bei einem Treffen in der dominikanischen Stadt Barahona hätten der Gastgeber Danilo Medina und sein haitianischer Amtskollege Michel Martelly zudem vereinbart, dass ihre Botschafter jeweils in das andere Land zurückkehren würden. Die Spannungen zwischen beiden Nachbarn nahmen in letzter Zeit deutlich zu. Zehntausenden von haitistämmigen Menschen droht seit Monaten die Abschiebung aus der Dominikanischen Republik nach einer Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal