Militär mit mehr Macht

Israel setzt jetzt Soldaten zur Abwehr von Anschlägen ein

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach einer Reihe von weiteren Anschlägen hat Israels Regierung die Abriegelung von palästinensischen Stadtteilen in Ost-Jerusalem erlaubt; auch anderswo soll Militär Aufgaben der Polizei übernehmen.

»Wir werden niemals erlauben, dass Jerusalem erneut geteilt wird«, ruft Naftali Bennett, Vorsitzender der der Siedlungsbewegung nahestehenden Partei »Jüdisches Heim«. Doch an diesem Morgen ist Jerusalem geteilt, gut sichtbar für jeden, massiv spürbar für viele: Entlang der grünen Linie, der einstigen Waffenstillstandslinie zwischen Israel und Jordanien, werden Kontrollposten aufgebaut, und zum ersten Mal seit 1967 sind es neben Polizisten auch Soldaten, die hier Wache schieben, die Ausweise kontrollieren, verdächtig erscheinende Passanten festsetzen.

Kurz zuvor hatte das Sicherheitskabinett einen Militäreinsatz innerhalb des israelischen Staatsgebietes erlaubt; nach israelischer Lesart zählt dazu auch das 1980 einseitig von Israel annektierte Ost-Jerusalem. Außer im arabischen Ost-Teil der Stadt soll das Militär auch in anderen Städten eingesetzt werden. Dabei wurde der Armee erlaubt, eine Reihe von Aufgaben der Polizei zu überneh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.