»Wo holen wir die her?«

Es wird wohl nichts mit dem schnellen Neubau von Sozialwohnungen

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Zuzug Hunderttausender Flüchtlinge, von denen viele dauerhaft bleiben werden, verschärft den Druck auf Bund und Länder, den sozialen Wohnungsbau voranzutreiben. Derzeit sind die Bestände rückläufig: Im Jahre 2015 erreichte die Zahl der Sozialwohnungen in Deutschland ihren absoluten Tiefststand. Der Bund will nun gegensteuern und verdoppelt seine bisher an die Länder gezahlten 518 Millionen Euro zur Förderung zur »sozialen Wohnraumförderung« auf mehr als eine Milliarde. Zudem enthält das Gesetzespaket zu den Asylrechtsänderungen auch »sehr weitgehende Gestaltungsmöglichkeiten, um unverzüglich Umnutzungs- und Neubaumaßnahmen zu planen«, wie die Bundesregierung betont.

Doch ein öffentliches Fachgespräch im Bundestagsausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit am Montag weckte starke Zweifel daran, dass neuer Wohnraum zeitnah und in ausreichender Zahl entstehen wird. Zum einen fehle es an Anreizen für private Bauh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.