Neue Perspektive

Bei den Europameisterschaften der Bahnradfahrer will der Vierer seinen Weg an die Weltspitze fortsetzen

  • Thomas Juschus, Grenchen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit der EM beginnt für die Bahnradfahrer der zweite und entscheidende Teil der Qualifikation für Rio 2016. In allen zehn Disziplinen liegt der BDR auf Olympiakurs.

2014 war der zweite Platz für den deutschen Bahnvierer noch eine kleine Sensation, in dieser Saison zählt das Quartett bei den Europameisterschaften in Grenchen dagegen zum Favoritenkreis. Nach Jahren der sportlichen Flaute hat das frühere deutsche Flaggschiff rechtzeitig für die Olympischen Spiele 2016 wieder Fahrt aufgenommen und nach einem starken Winter 2014/15 Anschluss an die Weltspitze gefunden. »Wir wollen aus der EM mit einer Medaille rausgehen«, hatte Bundestrainer Sven Meyer kurz vor den Titelkämpfen gesagt, die am Mittwoch mit den Vorläufen begannen.

EM-Silber, Platz vier bei der WM, Rang vier im Olympiaranking als zweitbeste europäische Mannschaft hinter Olympiasieger Großbritannien sowie ein zweimal verbesserter deutscher Rekord (3:57,166 Minuten) sind die Hausmarken, die es zu bestätigen gilt. Bei der Herbstüberprüfung glänzte Meyers Kader schon mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen. Besonders beeindruckte Domenic W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.