Auftragsfülle wie zu DDR-Zeiten

Brandenburgs Handwerk befindet sich seit Jahren in einem wirtschaftlichen Dauer-Hoch

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Handwerk profitiert von der guten wirtschaftlichen Gesamtlage. Neun von zehn befragten Betrieben in Brandenburg bezeichneten ihre Geschäftslage als befriedigend oder gut.

Das brandenburgische Handwerk stöhnt - nicht etwa, weil es zu wenig, sondern weil es Arbeit im Überfluss hat. Selbst in den vergangenen elf Jahren sei die Lage noch nie so gut wie im laufenden Jahr gewesen, sagte Jürgen Rose, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, als er am Dienstag in Potsdam die Ergebnisse der Herbstumfrage präsentierte.

Fast 93 Prozent der im Bereich der Handwerkskammern (HWK) Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) befragten Handwerksbetriebe freuten sich über eine gute oder befriedigende Auftragslage, gab Rose, der auch Präsident des gesamtbrandenburgischen Handwerkskammertages ist, bekannt. »Es läuft rund«, sagte Rose. »Die Zahlen freuen mich«.

Angesichts der Auftragsfülle fühle er sich an die »Zeiten vor der Wende« erinnert, fügte der Präsident hinzu. Vor allem das Bauhauptgewerbe sei »bis zum Frühjahr oder sogar Sommer« hin ausgebucht. Im Schnitt bestehe ein Auftragsvorlauf von 7,7 Wochen. Die Betriebskapazitäten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.