Brunnen sollen Freizeitoase stabilisieren

Angler waren entsetzt und Badefans traurig: Der Pastlingsee verlor in diesem Jahr jede Menge Wasser. Tote Fische lagen am Ufer. Nun soll dem Grundwasser zugeleitet werden.

Schenkendöbern. Erscheinungsbild und Freizeitqualität des Pastlingsees im Süden Brandenburgs sind stark beeinträchtigt. Schon seit Jahren verliert der See bei Grabko nahe dem Braunkohletagebau Jänschwalde Wasser. Jetzt ist ein Projekt gestartet worden, um gegenzusteuern. Seit Monatsanfang gelangt Grundwasser über eine Leitung in den See, wie der Gewässerverband Spree-Neiße auf Anfrage mitteilte. Dadurch soll der Wasserstand um rund einen Meter erhöht werden.

Im Sommer hatte wegen der großen Hitze zudem ein massives Fischsterben eingesetzt. An vielen Stellen ze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.