Werbung

Abduls Reise: Mit dem Smartphone auf der Flucht

Trailer: Ein Flüchtlinge schildert seinen Weg von der Türkei nach Schweden

  • Lesedauer: 1 Min.
Abduls Reise - Trailer

Es ist seine Reise und seine Geschichte. Und er wird sie nie wieder vergessen können. Abdul ist 25 Jahre alt, spricht sechs Sprachen und beherrscht den Bauchtanz. Abdul ist Flüchtling. Und will, dass die ganze Welt erfährt, was er erleben musste.

Kennengelernt haben wir Abdul in Izmir kurz vor der Überfahrt nach Lesbos. Aufregung und Angst bestimmte den Abend als wir uns sprachen, aber auch sehr viel Zuversicht und der Glaube an ein besseres Leben in Europa.

Wir vereinbarten, dass Abdul uns Bilder und Videos der Flucht schicken würde. Und das tat er. Und es waren atmenberaubende Bilder. Um seine Geschichte zu verstehen, telefonierten und schrieben wir uns viel. So wurden wir Freunde. Und es entstand eine Geschichte. Abduls Geschichte. Eine Reportage in drei Teilen.

1. Teil: Abduls Reise: Von Izmir nach Athen

2. Teil: Die Westbalkanroute

3. Teil: Österreich und Deutschland. Ab hier sind wir sicher.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Video