Beckenbauer angeblich zur Aufklärung bereit

  • Lesedauer: 2 Min.

In der Affäre um die Fußball-WM 2006 in Deutschland könnte es kleine Schritte in Richtung Aufklärung geben. Franz Beckenbauer will nach Medienberichten noch in dieser Woche vor den Ermittlern einer Wirtschaftskanzlei aussagen, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zur Aufarbeitung eingeschaltet hat. »Die Antworten kommen noch«, sagte der Chef des WM-Organisationskomitees zu Journalisten.

Beckenbauer hat laut DFB 2002 mit FIFA-Präsident Joseph Blatter jene Zahlung von 6,7 Millionen Euro ausgehandelt, die der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus für das deutsche WM-OK getätigt hat. Abgesehen von einem ersten Statement am 18. Oktober (»Ich habe niemandem Geld zukommen lassen, um Stimmen für die Vergabe nach Deutschland zu akquirieren.«) hat sich Beckenbauer bislang nicht zur Affäre geäußert. Auch Günter Netzer schweigt weiter. Er soll dem ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger 2012 nach dessen Darstellung gestanden haben, dass jene 6,7 Millionen Euro vor der Vergabe der WM zur Bestechung von vier asiatischen FIFA-Funktionären verwendet worden seien. Bislang hat der Weltmeister von 1974 und enge Vertraute des 2009 gestorbenen Louis-Dreyfus dies nur kurz dementiert.

Aufgrund der Enthüllungen steht Zwanziger (»Es ist eindeutig, dass es eine schwarze Kasse gab«) in der Fußballszene als Buhmann da. Ausgangspunkt der Affäre sei für ihn aber ohnehin »das verrottete System der FIFA, in das Beckenbauer hineinstolpern musste, um überhaupt eine Chance zu haben«, die WM nach Deutschland zu holen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal