Klage gegen P+S-Werften

  • Lesedauer: 1 Min.

Stralsund. Ein Thema, welches im Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern mit Sicherheit eine Rolle spielen wird, ist die Pleite der P+S-Werften. Diese ist seit Montag auch Gegenstand vor dem Landgericht Stralsund. Der Insolvenzverwalter der Werftengruppe, Berthold Brinkmann, klagt gegen die P+S-Werften. Brinkmann will die Jahresabschlüsse aus dem Schlüsseljahr 2010 für nichtig erklären lassen. Schon 2009/2010 standen die Werften in Wolgast und Stralsund am Abgrund. Die Wirtschaftsprüfer KPMG hatten das Unternehmen jedoch damals als sanierungsfähig eingestuft, worauf die SPD/CDU-Landesregierung die Entscheidung zur weiteren Unterstützung der Werften traf. Wäre es Anfang 2010 zur Insolvenz gekommen, hätten die Verbindlichkeiten deutlich niedriger gelegen, so Brinkmann. Erst im Sommer 2012 meldeten die P+S-Werften Insolvenz an. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal