UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland sei nun auch auf Arabisch erhältlich. Das teilte die Bundeszentrale für politische Bildung am Tag zwischen Karnevalsbeginn und Freitag, dem 13., mit. Wie es schon seit über 60 Jahren für die deutschsprachige Ausgabe gelte, sei auch die arabische Fassung kostenlos, mit anderen Worten: umsonst. Das neue Angebot, das leider bereits vergriffen und derzeit nur als PDF-Datei abrufbar ist, richte sich »besonders an die vielen nach Deutschland kommenden Flüchtlinge, die zu großen Teilen aus arabischsprachigen Regionen stammen«. Im Artikel 16a beispielsweise können die sich nun in ihrer Muttersprache über das Grundrecht auf Asyl informieren. Denjenigen, die es in Anspruch nehmen dürfen, sei zum Erwerb der neuen, grammatikalisch komplizierten Sprache jedoch nicht das deutschsprachige Grundgesetz empfohlen, sondern Wiglaf Drostes Buch mit dem lehrreichen Titel »Die Würde des Menschen ist ein Konjunktiv«. mha

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal