Wichtige Regeln im Haushalt

  • Lesedauer: 2 Min.

 Handhygiene ist der wichtigste Schutz vor Krankheiten, da die meisten Erreger über die Hände übertragen werden. Besonders wichtig ist das Händewaschen nach dem Toilettengang, vor der Zubereitung von Nahrung, vor dem Essen, nach dem Niesen, Husten oder Naseputzen und auch, wenn man nach Hause kommt.

 Bretter und Messer, die mit rohem Fleisch, Fisch oder Eiern in Berührung gekommen sind, müssen sorgfältig abgespült werden, am besten im Geschirrspüler. Sonst können Keime auf andere Lebensmittel übertragen werden. Nach dem Anfassen roher Ware mit Seife gut die Hände waschen.

 Fleisch und Fisch sollten erst auf den Teller kommen, wenn sie vollständig durchgegart sind. Insbesondere Geflügel darf auch im Inneren nicht mehr rosa sein. Eierspeisen sollten ebenfalls gut durchgegart sein.

 Fertige Speisen sollte man essen oder kühlen - aber nicht stundenlang bei Zimmertemperatur herumstehen lassen. In dieser Zeit können sich Bakterien stark vermehren. Auch langes Warmhalten kann bedenklich sein.

 Rohes Fleisch darf nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommen. Damit Fleischsaft nicht auf andere Waren tropft, legt man Fleisch am besten in eine Schüssel und stellt sie auf die Glasplatte über dem Gemüsefach. Dort ist es am kühlsten. Es ist ratsam, den Kühlschrank mehrmals pro Jahr zu putzen.

 Auf dauerfeuchten Spül- und Wischlappen tummeln und vermehren sich Unmengen von Bakterien. Deshalb sollte man sie sowie die Geschirrtücher mehrfach pro Woche austauschen. as

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal