Schlaflos in Paris

Grit Gernhardt sieht Augenringe statt Klimaabkommen

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 2 Min.
Im Schlussspurt scheinen sich die von Beginn an absehbaren Konfliktlinien beim Weltklimagipfel noch zu verschärfen - und die wichtigsten Fragen bleiben auch nach einer weiteren durchverhandelten Nacht ungeklärt.

Nicht nur Säuglingseltern können von acht Stunden Schlaf nur träumen – auch bei den Klimadiplomaten in der französischen Hauptstadt verdunkeln sich die Augenringe von grau zu schwarz. Doch während Eltern immerhin auf ein glücklich lächelndes Baby am Morgen hoffen können, strahlt den Experten nach zwei Wochen Gipfel noch kein fertiger Klimavertrag entgegen. Im Gegenteil: Im Schlussspurt scheinen sich die von Beginn an absehbaren Konfliktlinien noch zu verschärfen.

So blieben die wichtigsten Fragen – Wer bezahlt wofür? Um wie viel Grad darf die Erde sich noch erwärmen? Wie oft sollen die selbstgesteckten Ziele der Länder überprüft werden? – auch nach einer weiteren durchverhandelten Nacht ungeklärt. Nun sollen Einzelgespräche und Kleingruppen den Durchbruch bringen.

Andere grundlegende Fragen, wie konkrete Maßnahmen zur Verminderung der Emissionen, werden gar nicht erst erörtert, bereiten dafür Umweltschützern und jenen, denen der Klimawandel die Lebensgrundlage entzieht, dauerhafte Schlaflosigkeit.

Ob mit Augenringen oder ohne – Konferenzpräsident Laurent Fabius kündigte an, er werde am Samstag morgen früh um 9 Uhr »in der Lage sein, allen Beteiligten einen Vertragstext vorzulegen.« Ein rechtlich einklagbares Abkommen, das den Schutz der Erde über nationale und wirtschaftliche Interessen stellt, ist aber nicht zu erwarten. Dabei wäre dies das einzige, was alle Beteiligten sowie kommende Generationen besser schlafen ließe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal