Hubots

  • Lesedauer: 1 Min.

Hubots sind ein im wahrsten Sinne des Wortes schönes Beispiel dafür, dass heutige Utopien nicht auf künftige Gesellschaften von Menschen beschränkt bleiben müssen: Wie eine Welt aussehen würde, in der Roboter nicht nur Kollegen, sondern auch Nachbarn, Mitbewohner, ja sogar Geliebte sind, lässt sich in der großartigen schwedischen TV-Serie »Äkta människor« beobachten, die als »Real Humans« auch im deutschen Fernsehen lief: Der Mensch hat sich mit den Hubots, also Human Robots, Gefährten geschaffen - mit denen er ziemlich menschliche Probleme bekommt: als Widersacher, Konkurrenten, als Ziele unerwiderten Begehrens, als Straftäter und Kriminalisierte. So, wie gegen Hubots protestiert werden kann, kann auch mit ihnen Widerstand gegen wachsendes Antirobotertum praktiziert werden. »Real Humans« ist einmal als umgekehrter Golem-Mythos beschrieben worden: »Das Problem ist nicht die neue Maschine, das Problem ist der alte Mensch. Er hält nicht mit.« tos Foto: Collection Christophel/Action press

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal