LINKE: Biedenkopf poliert rhetorisch Pegida-Image auf

Kritik an Interview des Ex-Ministerpräsidenten von Sachsen - dieser will rechten Anschlägen »keine politische Bedeutung im engeren Sinne« zuschreiben

  • Lesedauer: 2 Min.
Im Schnitt wurde 2015 jeden Tag ein Mensch Opfer rechter Gewalt - der Vorsitzende der Linksfraktion im Sächsischen Landtag wirft Ex-Ministerpräsident Biedenkopf vor, die Rolle Pegidas dabei zu verharmlosen.

Verharmlost der ehemalige sächsische CDU-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf die Pegida-Bewegung? Ein Interview, das dieser mit dem Deutschlandradio führte, hat Kritik vonseiten der sächsischen Linksfraktion hervorgerufen. Biedenkopf hatte in seinen Aussagen die Verbindung zwischen den Aufmärschen der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung und der steigenden Zahl von rechten Übergriffen und Gewalttaten verneint: Das eine sei die Ausübung eines demokratischen Grundrechtes, das andere seien Verbrechen – denen Biedenkopf aber keine politische Bedeutung im engeren Sinne beimessen wollte.

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt warf Biedenkopf vor, damit »rhetorische Imagepolitur« für Pegida zu betreiben: 2015 sei täglich ein Mensch Opfer rechter Gewalt geworden. »Es stimmt: Gewalt ist kein politisches, sondern verbrecherisches Handeln. Wenn Biedenkopf aber versucht, die politische Bedeutung dieser Taten zu verwischen, verharmlost er sie«, so Gebhardt. Gewalt fordere alle demokratischen Kräfte heraus.

Absurd werde es laut Gebhardt, wenn Biedenkopf die Pegida-Anführer und jene, die ihnen immer noch unkritisch nachlaufen, aus ihrer Mitverantwortung entließe: »Pegida bietet nicht nur keinerlei Lösungen. Im Gegenteil: Pegida schafft mit rhetorischer Brandstiftung ein Klima des Hasses, in dem sich fremdenfeindliche Gewalttäter ermutigt fühlen.« Biedenkopf widerspräche sich außerdem selbst, wenn er dann auch noch »Friedensgespräche« mit Pegida-Teilnehmern fordere. »Friedensgespräche führt man bekanntlich nur mit Menschen, die man als Kriegspartei betrachtet«, schließt Gebhardt. stf/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal