DDR-Wissen könnte prüfungsrelevant werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Das Wissen über die DDR könnte bereits in wenigen Jahren in Thüringen verpflichtend in Prüfungen abgefragt werden. Es sei denkbar, dass die Geschichte des 1989 untergegangenen Staates künftig für alle Schulformen prüfungsrelevant werde, erklärte Kulturstaatssekretärin Babette Winter (SPD). An Regelschulen stehe das Thema bislang nur selten auf dem Stundenplan. »Die Lehrpläne sind sehr bruchstückhaft«, sagte Winter. Allein an Gymnasien sei die jüngste deutsche Geschichte fester Bestandteil des Unterrichts. Änderungen im Lehrplan soll es aber vorerst nicht geben. »Wir haben festgestellt, dass so etwas vier bis sechs Jahre in Anspruch nimmt. Das dauert einfach zu lange«, begründete Winter. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal