Gericht kippt Mustersatzung

Zweitwohnungssteuer

Die Zweitwohnungssteuer ist und bleibt ein heißes Eisen. Mehr als 100 Kommunen in Bayern erheben sie. Doch nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts in München müssen sie nun erheblich nachbessern.

Urlaubsorte in Bayern müssen bei der Zweitwohnungssteuer erheblich nachbessern. Das Verwaltungsgericht in München hat eine Mustersatzung zur Erhebung der Steuer mit einem an die Mietkosten angelehnten Stufenmodell gekippt.

Die Regelung verstoße gegen das Gebot der Besteuerung nach der finanziellen Leistungsfähigkeit, begründete das Gericht sein Urteil in einer Mitteilung vom 9. Dezember 2015.

Zwei Besitzer von Zweitwohnungen in Bad Wiessee am Tegernsee und in Schliersee hatten erfolgreich geg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.