»Das Erbe Schliemanns verpflichtet«

Veranstaltungsreihe über den Entdecker Trojas im Neuen Museum

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Name Heinrich Schliemann ist bis heute ein Synonym - trotz aller Kritik der 1970er und 80er Jahre an seinen ausschmückenden Geschichtserzählungen über seine Ausgrabungen steht Schliemann wie kein anderer für die moderne Archäologie. Zu seinem 125. Todestag ehrt ihn das Neue Museum mit der Ausstellung »Tod in Neapel«, die am Montag von Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte, eröffnet wurde. Wemhoff gedachte Schliemann in seinen verschiedenen Facetten, die den Mythos um den Archäologen begründen. Schliemann trug in sich die innere Bereitschaft, in fremde Welten aufzubrechen. 1869 begann er die Suche nach Troja, eine Leidenschaft, die ihn nie mehr losließ.

Schliemann pro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.