Nordkorea: »Wir haben jetzt die Wasserstoffbombe«

Neuer Atomtest löst bei Nachbarländern sorgenvolle Reaktionen aus / Regierung in Pjöngjang drohen nun neue Sanktionen / Kritik auch aus China

Berlin. Das weithin isolierte Nordkorea hat nach eigenen Angaben erstmals eine Wasserstoffbombe getestet. Der Test sei am Mittwochvormittag (Ortszeit) erfolgreich verlaufen, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das staatliche Fernsehen. »Wir sind jetzt eine Atommacht, die ebenfalls eine Wasserstoffbombe hat«, hieß es demnach in der dort gesendeten Erklärung. Ein leichtes Erdbeben in der Nähe des Atomtestgeländes in Kilju im Nordosten Nordkoreas hatte im Ausland sofort Spekulationen um einen neuen Atomtest ausgelöst. Der Erdstoß erreichte nach unterschiedlichen Angaben von Erdbebeninformationszentren in Südkorea, China, den USA und Europa eine Stärke zwischen 4,9 und 5,2 auf der Richter-Skala.

Nachbarländer verurteilten den Test aufs Schärfste. In Südkorea rief Präsidentin Park Geun Hye ein Treffen des Nationalen Sicherheitsrats ein. Nordkoreas Atomtest sei eine Provokation und eine klare Verletzu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.