Twitter: 140 Zeichen plus X

Internetkonzern will offenbar Zeichen-Begrenzung aufgeben / Mit einem Klick sollen künftig auch 10.000 Zeichen zu lesen sein

New York. Zum zehnjährigen Jubiläum im März wird bei Twitter wohl die 140-Zeichen-Begrenzung fallen. Unternehmenschef Jack Dorsey bestätigte diese Meldung der Internetseite Re/code am Dienstag zwar nicht direkt, erklärte aber, Twitter werde sich nicht scheuen, »mehr Nutzwert und Stärke einzubauen«. Twitter macht seit seiner Gründung 2006 keinen Gewinn und sucht zudem nach Möglichkeiten, die Nutzerzahl zu erhöhen.

Dorsey schrieb in seinem Tweet, schon jetzt könnten Nutzer die 140-Zeichen-Regel umgehen, indem sie Screenshots mit längeren Texten anhängen. »Was, wenn ein Text wirklich ein Text wäre? Text, in dem man suchen kann. Text, den man unterstreichen kann. Das wäre mehr Nutzwert und Stärke.« Und: »Wenn es mit dem vereinbar ist, was die Nutzer wollen, dann werden wir es erforschen.«

Tatsächlich testet Twitter bereits ein neues Angebot namens »Beyond 140« (mehr als 140), wie AFP aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr. Mit ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.