Skispringer Nicholas Fairall kehrt nach Bischofshofen zurück

Gelähmter Sportler hofft auf schnelle Genesung

  • Erik Roos und Christoph Leuchtenberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor einem Jahr stürzte der Skispringer Nicholas Fairall in Österreich und verletzte sich so schwer, dass er von da an im Rollstuhl sitzt. Nun kehrt er das erste Mal an den Ort des Geschehens zurück.

Bischofshofen. Zehn Minuten lang blieb Nicholas Fairall tapfer, dann hielt der gelähmte Skispringer seine Tränen nicht mehr zurück. »Ich bin so unendlich dankbar. Mir haben so viele Menschen geholfen, die ich nicht einmal kenne«, sagte der Amerikaner, als er an die Stelle seines verhängnisvollen Sturzes zurückkehrte. Dann brach die Stimme des 26-Jährigen, seine Augen wurden feucht.

Auf den Tag genau ein Jahr zuvor war Fairall bei der Vierschanzentournee in Bischofshofen gestürzt, seither ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Ob Fairall jemals wieder richtig gehen kann, ist unklar. Der zweimalige US-Meister ist dennoch Optimist. »Ich spüre meine Beine wieder und kann sie bewegen. Das ist ein großartiges Zeichen«, sagte er und fügte an: »Mein Traum ist es, irgendwann wieder skispringen zu können. Für dieses Ziel arbeite ich hart.«

Zum Verhängnis wurde Fairall am 5. Januar 2015 eine Una...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.