Ausländer suchen Job
Potsdam. In Brandenburg suchen nach Angaben der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Arbeitsagentur derzeit offiziell rund 11 300 Ausländer einen Job. »Asylbewerber und Flüchtlinge können aktuell in den Arbeitsmarktstatistiken noch nicht direkt erkannt werden«, sagte Agentursprecher Dennis Hoffmann. Das werde aber Mitte des Jahres möglich sein.
Allerdings lässt die jeweilige Staatsangehörigkeit gewisse Schlüsse auf die Zahl der Flüchtlinge unter den Arbeitssuchenden zu. Im Dezember 2015 haben sich Hoffmann zufolge aus den zugangsstärksten Asylbewerber-Herkunftsländern wie etwa Syrien 7334 erwerbsfähige Personen bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern in Brandenburg gemeldet. Darunter 4746 als arbeitssuchend und 2601 als arbeitslos. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.